Sonntag, 11. Dezember 2016

Alle Jahre wieder... Geschenke aus der Küche

Was kann es schöneres geben als selbstgemachtes aus der eigenen Küche. Hierzu habe ich in den letzten Monaten schon einiges gepostet, was ich Euch heute noch einmal zusammen stellen möchte.

Dienstag, 29. November 2016

Vanilleextrakt selber machen

Wenn ihr Euch Backrezepte aus dem USA anschaut, lest ihr immer wieder etwas von Vanilleextrakt. Hier in Deutschland findet man es auch in einigen größeren Supermärkten, allerdings ziemlich teuer. Also bin ich ein wenig im Netz auf die Suche gegangen und bin fündig geworden. Vanilleextrakt kann man ganz einfach und mit wenig Aufwand selbst herstellen. Das Ganze ist allerdings nichts für Ungeduldige, das angesetzte Extrakt muss mindestens 6 bis 8 Wochen an einem kühlen und dunklen Ort stehen bevor man es nutzen kann.



8 Wochen altes Vanilleextrakt

Triple Chocolate Cake oder Schokokuchen³ und ein Geburtstag

Happy Birthday to you.... Ofenschmaus feiert seinen ERSTEN Geburtstag! Ja, genau, vor 12 Monaten und 57 Rezepten habe ich Ofenschmaus zum Leben erweckt. Verrückt, oder? Nun, und da es etwas zu feiern gibt, habe ich in meinem Geburtstagskuchen auch nicht mit Schokolade gespart. Das Basisrezept des Schokokuchens habe ich übrigens bei Rosanna Pansino gefunden und leicht abgewandelt.



Mittwoch, 9. November 2016

selbstgemachte Marshmallows

Klebrig, überaus süß, süchtig machend, mehr oder weniger geschmacksneutral, besonders in den USA beliebt, besteht aus Geliermittel und einem Aroma- und Farbstoff. Genau das alles beschreibt Marshmallows und man kann sie ganz einfach und schnell zu Hause selber machen.


Donnerstag, 6. Oktober 2016

Schokoladig, leckere Prinzessinnen-Muffins

Manchmal muss es einfach nur Schokolade sein, kennt ihr das Gefühl? Zum genießen, als Nervennahrung, oder einfach nur Zwischendurch bei einem netten Kollegen im Büro nebenan!? Im meinen Fall ist die Schokolade dann einfach in den Teig für die Muffins gewandert.


Samstag, 10. September 2016

easy peasy Pizzaspieße vom Grill

Ich zeige Euch heute die absolut beliebteste Grillbeilage meines Nachwuchses, die Pizzaspieße. Die gibts bei uns schon den ganzen Sommer in regelmäßigen Abständen und heute habe ich es endlich geschafft, Euch teilhaben zu lassen.


Montag, 5. September 2016

Zimtschnecken

Zimt, Zimt und nochmals Zimt. Und wie vereint man soviel Zimt am Besten? Richtig, in Zimtschnecken. Und diese hier sind richtig saftig und lecker, probiert sie aus!



Montag, 15. August 2016

"Star Trek" - Kekse

Dieses Jahr ist ein besonderes Jahr für alle Star Trek Fans. Die Science 
Fiction Reihe, rund um das Raumschiff Enterprise, feiert ihr 50jähriges Jubiläum.
Ich finde, bei dem ganzen Hype um die Minions, Star Wars und Superman kommt diese Filmreihe etwas zu kurz, daher habe ich ihr ein eigenes Backprojekt gewidmet. Dabei sind leckere Star Trek - Kekse entstanden.



Freitag, 29. Juli 2016

Sommerliches Dessert mal anders: Cheesecake im Glas

Heute habe ich ein leckeres, sommerliches Dessert für Euch, einen Cheesecake im Glas mit einem Krümelkeksboden.
Das Ganze ist eigentlich aus einer kleinen Not heraus entstanden. Meine bessere Hälfte muss noch arbeiten, ruft an und wünscht sich einen Nachtisch am Abend. Da ich auf Eis keine Lust hatte (und alles andere bei dem heißen Wetter viel zu schwer im Magen liegt), musste eine gute Alternative her. Die, wie immer, schnell gehen muss. Ich stöberte ein wenig im Internet und fand leckere Cremes und Mousses, aber nicht das passende für mich. Also warf ich alle gefunden Ideen zusammen und heraus kam der Käsekuchen im Glas.




Dienstag, 26. Juli 2016

Schokoladen-Frappuccino

Da bin ich wieder... nein, ich war nicht in der Sommerpause oder im Urlaub. Uns hat eine Krankheitswelle nach der anderen erwischt, da blieb so einiges auf der Strecke, unter anderen auch der Blog. Aber nun sind alle Kinderkrankheiten auskuriert und wir fühlen uns wieder fit :)
So kann ich Euch heute einen leckeren Schokoladen Frappuccino zeigen.





Donnerstag, 7. Juli 2016

vegane, zuckerfreie Pancakes

Heute stelle ich Euch ein Lieblingsrezept meines Sohnes vor.
Nun ja, eigentlich isst er fast alles und das auch noch in großer Menge, weshalb dieses Rezept nur eines von vielen ist :-).

Jedenfalls isst er die Pancakes sehr gerne. Praktischer weise werden diese vegan zubereitet, was den Vorteil hat, das man eigentlich immer alles im Haus hat.



Dienstag, 28. Juni 2016

Eis am Stiel: Joghurt-Waldfrucht

An den vergangenen Tagen war es endlich soweit, es hat nicht immer nur geregnet, sondern die Sonne hatte eine Chance sich zu zeigen und wir hatten tatsächlich zwei oder gar drei heiße Sommertage. Während die einen schon wieder stöhnen, das es zu heiß ist, genießen es die anderen umso mehr.
Wie kühlt man sich an solchen Tagen am besten ab? Mit einem Planschbecken und einem Eis in der Hand.


Joghurt-Waldfrucht-Eis

Dienstag, 21. Juni 2016

Erdbeer-Limetten-Smoothie mit einem Schuss Holunderblütensirup

Wir sind mitten in der Erdbeersaison. Süße, saftige und blutrote Erdbeeren... lecker, oder? Die gehören in den Sommer, wie der Grill im Garten! 
Gibt es bei Euch überhaupt noch welche oder sind die Felder schon abgegrast? Und da sich Erdbeeren ja für alles eignen, habe ich ganz einfach einen Smoothie aus ihnen gemacht.




Sonntag, 12. Juni 2016

kleine Törtchen zur Fußball Europameisterschaft: Tartlettes mit Obst


Es ist wieder soweit, Fußball-Deutschland ist außer Rand und Band; die 
Fußball-EM hat begonnen. Jeder fiebert mit, egal ob eingefleischter- oder Teilzeit-Fan. Oder gehört ihr zu denjenigen die während der EM-Spiele einkaufen gehen??? :) 
Naja, auf jeden Fall habe ich passend zum Thema ein paar Länderflaggen nachgestellt. Das tolle daran ist, das sie alle essbar sind :)

Willkommen bei "Spaß mit Flaggen"
Könnt ihr alle Flaggen zuordnen?

Sonntag, 5. Juni 2016

Eistee: Erdbeer-Minze trifft Limonadenpflanze

Mein erster Eistee ist heute spontan entstanden. Ich war im Gartencenter und bin durch Gänge voller lecker riechenden Kräuter geschlendert. Besonders angetan war ich von der Erdbeer-Minze und von der Limonadenpflanze. Diese sind dann zu Hause auch gleich mal in die Küche, zum verarbeiten, gewandert.



Sonntag, 29. Mai 2016

selbstgemachte Knoblauchbutter


In den letzten Tagen hat sich der Sommer mal wieder bei uns gezeigt. Da haben wir dann gleich wieder die Chance genutzt, und den Grill angeschmissen. Neben Würstchen, Spießen und Salat gab es dieses Mal selbst gemachte Knoblauchbutter von mir. Jetzt werdet ihr sagen: Butter und Knoblauch mischen ist ja nicht so einfallsreich... Da habt ihr Recht, darum habe ich auch die Butter selbst gemacht. Ist nicht das erste Mal, aber diesmal mit Absicht :) 
Denn man muss einfach nur geduldig Sahne schlagen :)


Sonntag, 22. Mai 2016

schnelle Cake Pops mit Marzipanfüllung

Wer meine Rezepte verfolgt, weiß, das ich alles liebe, was schnell und einfach zubereitet werden kann. Deshalb gibt's bei mir auch die schnelle Version der Cake Pops. Ein Basisrezept findet ihr schon in meiner Sammlung, aber heute gibt's die "reloaded Version" der kleinen Leckereien: Cake Pops mit Marzipanfüllung.


Sonntag, 15. Mai 2016

Apfelstrudel

Ich habe heute eine ganz traditionelle, süße Speise für Euch; einen Apfelstrudel. Auch wenn ich meinen Strudel mit Karamellkeksen etwas verändert habe.



Sonntag, 8. Mai 2016

gegrillte Marshmallow-Erdbeer-Spieße

Nach einem super sonnigen Wochenende kann ich Euch nichts anderes erzählen, als das wir gegrillt haben; und das gleich zwei Mal. Bei einigen fängt die Grillsaison wahrscheinlich erst jetzt an, bei anderen hat sie sicherlich nie aufgehört.
Egal, grillen ist lecker und das gemütliche zusammensitzen kann man bei den warmen Temperaturen umso mehr genießen. Und wer nicht nur Steaks und Würstchen auf den Grill legen möchte, kann sich ja einmal an eine Nachspeise wagen.... wie wäre es mit gegrillten Marshmallow-Erdbeer-Spießen!?
Ich finde, Marshmallows sind so schon eine Sünde wert, aber wenn diese noch gegrillt, sind ist die Tüte meist schnell "vernichtet" :)



Samstag, 30. April 2016

Apfelkuchen mit Streuseln

Fragt ihr Euch auch manchmal was ihr backen sollt!? Es hat sich die Familie oder Freunde angekündigt und es muss einfach nur schnell gehen und lecker sein?
Wie wäre es mit einem Apfelkuchen. Lecker, einfach und isst fast jeder ;)

Samstag, 23. April 2016

süßes Popcorn

Mal wieder Lust auf einen Kinoabend.... aber was darf auf keinen Fall fehlen!? Genau, Popcorn !!! Leckeres Popcorn wie im Kino... 


Samstag, 16. April 2016

Spaghetti Bolognese


Heute gibt's endlich mal wieder Rezept für alle die es lieber herzhaft mögen. Nämlich Spaghetti Bolognese... ein absolutes MUSS in einem Haushalt mit Kindern. Schnell, einfach, lecker und ein richtiger Nudelklassiker.


Sonntag, 10. April 2016

Ofenschmaus goes green - ein selbstgemachter grüner Smoothie

Jeder kennt sie und findet sie super gesund und ein perfekter Appetitkiller für Zwischendurch, aber wirklich einmal selber probieren.... Nee, lieber doch nicht... kann das denn schmecken? Frucht und Spinat? Ich kann Euch sagen, ja! Es schmeckt und ist super schnell zubereitet. Ein grüner Smoothie mit Spinat.



Samstag, 2. April 2016

selbstgemachte Zitronen-Mango-Limonade

Das Thermometer stieg heute bis auf 16 Grad, die Vögel zwitschern und die Blumen beginnen zu blühen. Was heißt das? Genau der Frühling kommt mit großen Schritten auf uns zu. Daher kam mir heute ganz spontan eine Idee, nein wir haben noch nicht gegrillt, aber ich habe Limonade gemacht. Fruchtig, erfrischend und lecker. Eine Zitronen-Mango-Limonade.



Sonntag, 27. März 2016

Last Minute Osterkuchen oder was sucht der Hase?

Ostern ist nun schon fast wieder vorbei und ich hoffe ihr hattet alles einen fleißigen Osterhasen? 
Natürlich gibt es einen kleinen Ostergruß in Kuchenform von mir.



Samstag, 26. März 2016

3D Motivtorte: Handtasche

Seitdem ich meine Leidenschaft zum backen entdeckt habe, gab es schon viele Cupckakes, Muffins, Mamorkuchen, Cake Pops und vieles mehr zu naschen in meiner Küche. Und wenn man sich im Internet nach neuen Ideen und Inspirationen umschaut stößt man immer wieder auf die schönsten und größten Motivtorten. 
Ich dachte mir, was kann schon schief gehen... ich backe jetzt eine Motivtorte. Da ich eine Frau bin und Handtaschen liebe, fing ich an mir Handtaschentorten anzuschauen. Spätestens da merkte ich, das das Projekt Motivtorte gar nicht so leicht ist, Übung und viel Zeit beziehungsweise Geduld benötigt. Aber mein Wille war groß genug es trotzdem zu probieren und legte los. 

Nach 3 Tagen und ungefähr 7 Stunden Arbeit war meine erste Motivtorte dann endlich fertig.



Samstag, 19. März 2016

Anti - Schwerkraft - Smarties Kuchen

Heute gibt's nach 2-wöchiger Abwesenheit, was die Kinder aber auch immer für Krankheiten aus dem Kindergarten mitbringen müssen :-(, egal zurück zum Thema, eine ganz besondere Torte für Euch... nämlich einen Geburtstagskuchen mit Smarties. Jedoch trotzen die Smarties der Schwerkraft... seht selbst!
Unter den Smarties verbirgt sich mein Standardrührkuchen mit Marmeladenfüllung und einer Zartbitterganache sowie einem Überzug aus weißer Schokolade. Wer also Kalorien zählt sollte lieber etwas anderes backen.... ;-)




Samstag, 5. März 2016

Red Velvet Cupcakes mit Frischkäsefrosting


Heute zeige ich ein wieder ein leckeres Cupcake Rezept. Meine ersten Red velvet Cupcakes. 
Red velvet heißt soviel wie "roter Samtkuchen" 
und kommt aus den USA, er galt als Spezialität zu Beginn des 20. Jahrhunderts.



Samstag, 27. Februar 2016

selbstgemachte Schoko Crossies

Heute gibt es ein schnelles Rezept für selbstgemachte Schoko Crossies. Das Rezept kann prima für die Resteverwertung von geschmolzener Schokolade verwendet werden. Bei mir kommt es häufig vor, das ich Schokolade oder Kuvertüre schmelze und am Ende merke, das ich es zu gut gemeint habe und noch jede Menge über habe... Hier also eine kleine leckere Resteverwertung ;-)


Schoko Crossies in Herzform

Samstag, 20. Februar 2016

selbstgemachte Süßkartoffelchips

Wer sich noch nicht gesund und ausgewogen ernährt hat, wird spätestens seit einigen Jahren immer wieder beim einkaufen oder in der Werbung damit konfrontiert. Es ist plötzlich "im Trend" darauf zu achten welche Nahrungsmittel man zu sich nimmt und woher sie kommen. Und da dürfen natürlich auch Snacks für Zwischendurch nicht fehlen. Wer sich auch ohne einen Lebensmitteltrend gerne gesund ernährt, der kann einfach einmal die gekauften Gemüsechips im Supermarkt stehen lassen und sich seine Chips im Handumdrehen selber machen. Die Süßkartoffelchips sind richtig lecker und in wirklich kurzer Zeit zubereitet.



Samstag, 13. Februar 2016

Cookies mit Kinderriegelfüllung

Heute habe ich ein super leckeres Cookies Rezept für Euch. Der Cookie ist weich und die Füllung ist der absolute Hammer... nämlich Kinderriegel. Cookies sind ja einfach nur genial, aber wenn diese noch mit Kinderriegeln gefüllt sind, gibt es für mich kein halten mehr. Da werde ich zum Krümelmonster :-)


Samstag, 6. Februar 2016

Valentinstag Special Teil 2: kleine Herzchen mit weißer Schokolade

Wenn ihr meinen letzten Beitrag gelesen habt, erkennt ihr diese Herzen bestimmt wieder.... diese habe ich nämlich auch schon für meinen Kuchen mit Herz verbacken. Da ich allerdings zu viel gebacken habe, habe ich die restlichen Herzen einfach noch ein wenig mit weißer Schokolade verfeinert. Der Kuchen ist super einfach zu backen und absolut gelingsicher. Probiert es aus. ;-)




Hier noch einmal die Zutatenliste und die Backanleitung.

Dienstag, 2. Februar 2016

Valentinstag Special Teil 1: Kuchen mit Herz

In wenigen Tagen ist ein ganz besonderer Tag für alle Verliebten ... der Valentinstag. Ein Tag, an dem die Frauen von ihren Männern Rosen oder andere Blumen geschenkt bekommen. Wie langweilig dachte ich mir und da ich niemals nie Blumen von meiner besseren Hälfte bekomme, habe ich dieses Jahr einfach etwas gebacken (vielleicht ließt er das ja und ich bekomme dieses Jahr welche :-) ). 
Und da es um den Tag der Liebe geht, durfte natürlich ein Herz oder auch mehrere nicht fehlen... :-)


Montag, 25. Januar 2016

vegane Apfelcupcakes mit Chaitopping

Heute habe ich mal wieder ein veganes Rezept für Euch. Wir hatten vor einigen Tagen Gäste im Haus. Und ein Gast ernährt sich vegan. Ich habe also etwas in verschiedenen Rezepten gestöbert und am Ende einfach ein paar Zutaten zusammengerührt. Und siehe da, es hat sich gelohnt, die Cupcakes sind super lecker geworden und waren auch am nächsten Tag noch richtig saftig gewesen.



Sonntag, 17. Januar 2016

Matcha Latte

Beim stöbern im Netz bin ich in letzter Zeit immer mal wieder auf Matcha gestoßen. 
Matcha ist ein Grüntee welcher aus Japan stammt und als besonders edel gilt. Demnach ist der Tee auch recht teuer. 
Ich fand immer wieder Rezepte mit diesem Tee, die sich nicht nur lecker gelesen haben sondern auch die Farbe der Backwerke hat mich überzeugt. :-) Also schaute ich in einem großen und gut sortiertem Supermarkt nach diesem Tee, in der Bio-Ecke wurde ich auch tatsächlich fündig, allerdings war mir das Teepulver viel zu teuer gewesen und ich schaute online danach. Günstiger war er hier auch nicht und wollte ich wirklich, als überzeugte Kaffeetrinkerin, mir für so viel Geld grünen Tee kaufen? Ich legte mein Vorhaben also erst einmal auf Eis, bis ich im Bioladen einkaufen war und endlich eine kleine Packung zu einen passablen Preis gefunden habe. Der Matcha landete auch gleich im Einkaufwagen. Das Backen mit diesen Tee steht noch ganz oben auf der "Muss-ich-unbedingt-ausprobieren-Liste" aber heute zeige ich Euch schon einmal den Matcha Latte.



Samstag, 16. Januar 2016

schnelle Cake Pops

Wer sich fürs backen und neue Trends dazu interessiert, stößt immer wieder auf Cake Pops. Die kleinen Kuchen am Stiel sind schnell zubereitet und machen einfach nur süchtig. 
Besonders schön finde ich, das die kleinen Kuchen nach Lust und Laune verziert werden können, und vor allem mit ganz viel Schokolade :-)
Ich zeige Euch heute die schnelle Variante der Kuchen, nämlich ohne backen und mit einem fertigen Tortenboden.


Mittwoch, 6. Januar 2016

Schneemannmuffins

Winter und Schnee!? Habt ihr das gerade? In meiner kleinen Welt hier gibt es gerade zweistellige Plusgrade und jede Menge Regen, weit und breit keine Spur von einem richtigen Winter mit ordentlich Schnee. Nicht das ich die Kälte und das Freikratzen des Autos vermissen würde, aber so ein bisschen von allem wäre doch ganz schön. 
Naja, auf jeden Fall hat mich das Wetter zu diesen kleinen aber feinen Muffins inspiriert. Die Schneemannmuffins.



Samstag, 2. Januar 2016

Blätterteiglöffel

Dieses Jahr beginnt mit einem Teil von meinem Silvester Buffet. :-) 
Den Blätterteiglöffeln. 




Wir ihr vielleicht schon gemerkt habt, bin ich ein Freund von schnellen Rezepten. Und das gehört definitiv dazu, was aber noch viel wichtiger ist, die Löffel sind ein echter Hingucker auf jedem Buffet.